Termine:
19.10.3013
Heinatbühne Schortens ("Allens rein biologisch”)
Bürgerhaus Schortens

25.10.3013
Heimatbühne Schortens ("Allens rein biologisch”)
Bürgerhaus Schortens


Nächster Bereitschaftsabend:
Freitag, 20. November 2020 um 20:00 Uhr

(Notunterkunft Theorie)




Login:

 

Bericht

Blaulichttag der Städte Jever/Schortens (11.05.2019)

Der erste gemeinsame Blaulichttag der Städte Jever und Schortens war ein voller Erfolg. Zusammen mit 13 weiteren Organisationen und Behörden stellten die drei Bereitschaften Schortens, Jever und Sande, das Jugendrotkreuz und der Kreisverband Jeverland sich aus. Begutachtet werden konnten, seitens der Bereitschaften der Rüstwagen zusammen mit dem Lichtmast, die Motorradstreife, der NKTW aus Schortens, dem Einsatzleitwagen aus Sande und der Küchen-LKW aus Jever. Auch ein Gerätewagen Sanität des DRK Aurich war als Ersatz für den sich auf einer Übung befindlichen GW-San aus Sande angerückt. Die engagierten Helfer des Küchen-LKW verköstigten die Besucher und Helfer mit dem traditionellen Seefahrergericht Labskaus. Die Einsatzfahrzeuge wurden von den Einsatzkräften vorgestellt und ausführlich erklärt. Das Jugendrotkreuz bot für Kinder neben verschiedenen Spielen auch ein Schminkangebot. Auch die psychosoziale Notfallseelsorge stellte seine wichtige Arbeit vor. Den Höhepunkt des Tages stellte eine gemeinsame Einsatzübung zwischen Feuerwehr und DRK dar. Die Einsatzlage war ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW mit zwei Verletzten. Eine Erstversorgung der Patienten wurde durch Helfer des Jugendrotkreuz und der Bereitschaft Schortens vorgenommen. Im weiteren Verlauf wurde dann der NKTW dazu alarmiert, dessen Besatzung eine schwer verletzte Person im Fahrzeug versorgte, während die Feuerwehr das Auto soweit zerlegte, sodass eine patientenschonende Rettung möglich wurde. Diese Übung sollte den Zuschauern die Einsatzabläufe bei Verkehrsunfällen verdeutlichen und wurde daher von Moderatoren kommentiert.
Insgesamt wurde der Tag von den Besuchern sehr gut angenommen. Das vielseitige Angebot der Organisationen und Behörden bot sowohl Interessierten, als auch Familien mit Kindern einen Tag, den sie nicht so schnell vergessen werden. Fotos von der Einsatzübung folgen in den nächsten Tagen.

Text: TC
Bilder: TC



zurück
Besucher: 380209 | heute: 27
...by seiten-bauer.com