Termine:
05.06.2020
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig

12.06.2020
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig

19.06.2020
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig

26.06.2020
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig


Nächster Bereitschaftsabend:
Mittwoch, 10. Juni 2020 um 20:00 Uhr




Login:

 

Bericht

Feuerwehr Sillenstede und DRK Bereitschaft Schortens üben gemeinsam. (21.05.2012)

Schortens / Feldhausen.

Am heutigen Montag wurde die Bereitschaft Schortens zu einem Einsatz in den Ortsteil Feldhausen gerufen, es war zu einem Feuer in einem ehem. landwirtschaftlichem Anwesen gekommen. "Die Betreiberfamilie ist noch im Objekt, wir vermissen bisher 3 Personen." so teilte Sillenstedes Ortsbrandmeister Holger Schnee unserem Bereitschaftsleiter Helmut Lübben mit. 

Es war natürlich eine Übung, die zahlreiche Blaulichtfahrzeuge am Montag kurz nach acht Uhr auf den Plan rief. "Insbesondere die Wasserversorgung über lange Wege und sog. Zwischenpumpen ist seitens der Feuerwehr der Übungsschwerpunkt" merkt OrtsBm Holger Schnee an. "Die DRK Bereitschaft übt insbesondere die Patientenübernahme und den Patiententransport" konnte man von BerLtr Helmut Lübben erfahren. 

Die Bereitschaft Schortens musste direkt bei Eintreffen zwei Patienten übernehmen, welche kurz zuvor von den Kräften der Feuerwehr Sillenstede aus dem Brandobjekt gerettet wurden. Nach erfolgter Übernahme der Patienten führen die Besatzungen der Rettungswagen sofort eingehende Untersuchungen durch und treffen, so notwendig, Sofortmaßnahmen. Insbesondere mit sog. Rauchgasintoxikationen und mittleren bis schweren Verbrennungen muss die Besatzung des RTW umgehen, natürlich aber auch mit jeglichen anderen Verletzungen und Erkrankungen. "Wir üben hier um ständig einsatzbereit zu sein und um die schon sehr gute Zusammenarbeit der Kräfte noch weiter zu verbessern" so die Einsatzleiter.

Nach der Meldung "Feuer aus" und Versorgung aller "Patienten" ging es zur kurzen Manöverkritik, ein Muß für eine Übung, welche auch durch Stadtbrandmeister Egon Onken beobachtet wurde. Bei Frikadelle und Cola klang eine kurze aber intensive Übung an diesem, ersten warmen Abend des Jahres aus. 

 

-> Bilder finden sie in unserer Galerie

 

Text : s/sü

 



zurück
Besucher: 410345 | heute: 42
...by seiten-bauer.com