Termine:
09.08.2020
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig

12.09.2020
Reitturnier RuF Hooksiel
Landkreis Friesland, Gemeinde Wangerland, Osterdieken

13.09.2020
Reitturnier RuF Hooksiel
Landkreis Friesland, Gemeinde Wangerland, Osterdieken

19.10.3013
Heinatbühne Schortens ("Allens rein biologisch”)
Bürgerhaus Schortens


Nächster Bereitschaftsabend:
Mittwoch, 05. August 2020 um 20:00 Uhr

(Technik und Sicherheit)




Login:

 

Bericht

24. Internationaler Jever Fun-Lauf in Schortens (21.08.2010)

Schortens. Die 24. Auflage des Jever Fun Laufes, rief auch wieder zahlreiche Einsatzkräfte der Schortenser DRK Bereitschaft auf den Plan. Wie gehabt, galt es die Sicherstellung des Sanitäts- und Rettungsdienstes bei dieser hochkarätigen Sportveranstaltung zu übernehmen. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde in der DRK Unterkunft an der Plaggestraße das Einsatzbriefing durchgeführt. Danach wurden die zwei Sanitätsstellen mit insgesamt 8 Behandlungsplätzen auf dem Veranstaltungsgelände errichtet.

Mit Beginn der ersten Läufe ab 14:30 Uhr wurden dann zusätzlich die Einsatzfahrzeuge entlang der 4 Km langen Laufstrecke innerhalb des Schortenser Stadtgebietes besetzt. Unterstützt wurden die Schortenser Rotkreuzler von ihren Kollegen der Bereitschaft Jever. Diese setzten anlässlich der Großveranstaltung ihren neuen Notfallkrankenwagen 19-51 ein.

“Wir benötigen eine Vielzahl von Einsatzfahrzeugen und Einsatzkräften, um die Veranstaltung sicher Sanitäts- und Rettungsdienstlich abdecken zu können.”, so Sascha Südkamp, Einsatzleiter der Schortenser DRK Bereitschaft.

“Insgesamt waren 36 DRK Kräfte, 2 Rettungswagen ( RTW), 2 Krankentransportwagen ( KTW), 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), 1 Rüstwagen ( RW), sowie ein als NEF ausgerüstetes Streckenfahrzeug eingesetzt.”, so Südkamp weiter. Ebenfalls mitten im Geschehen, waren auch 2 Fahrradstreifen mit den Einsatzrädern der DRK Bereitschaft. Sie patroullierten während der gesamten Einsatzdauer auf und an der Laufstrecke.

5 Mal mussten die RTW zu Einsätzen ausrücken, das am Schortenser Bürgerhaus stationierte NEF wurde durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Friesland / Wilhelmshaven zu einem Notfalleinsatz in Schortens alarmiert. In den Sanitätsstellen mussten während der Veranstaltungsdauer 16 Patienten behandelt werden.

Einen eher ruhigen Verlauf dieser Großveranstaltung, konnte somit die Einsatzleitung am Ende eines anstrengenden, 13 Stunden dauernden Einsatzes verzeichnen.

Um 22:35 Uhr konnten alle Fahrzeuge wieder einrücken und volle Einsatzbereitschaft melden.

Impressionen dieser Veranstaltung sehen Sie unserer Bildergalerie.

Text: Fr

Bilder: Ha / nwz-online.de



zurück
Besucher: 415416 | heute: 56
...by seiten-bauer.com